Seminare

Märchen, Meditation, Klang und Entspannung

Kloster Maria Laach Seminar Michaela Brinkmeier, Workshop, Meditationslehrerin, Dozentin in der Erwachsenenbildung, Sterntaler-Harfe, Märchen und Meditation, Entspannung

Als ausgebildete Märchenerzählerin, Klangtherapeutin und Meditationslehrerin biete ich an verschiedenen Orten Deutschlands Seminare zu Märchen und Lebensfragen, Trauer und Trost, Meditation, Klang und Entspannung an.

 

Meist in Klöstern und Einrichtungen der Erwachsenenbildung - an Orten, die Ruhe schenken und die Möglichkeit bieten, mit Abstand zum Alltag einmal gut durchzuatmen und Kraft zu tanken.

 

Auch maßgeschneiderte Seminare gestalte ich sehr gerne für Sie, beispielsweise für Firmen, Vereine und Verbände, für Ehrenamtliche und Mitarbeiter, auch als Fortbildung (halbtags, Tages- oder Wochenend-Seminar).

 

Vorkenntnisse sind für keines der Seminare erforderlich. Auch wer noch nie etwas mit Meditation zu tun hatte, ist bei mir gut aufgehoben.


Im Einklang mit sich selbst sein

Klang, Meditation und Entspannung

für Körper, Geist und Seele

Zur Ruhe kommen, neue Kraft schöpfen, im Einklang mit sich selbst sein: An diesem Wochenende wollen wir uns etwas Gutes tun und uns eine Atempause gönnen für Körper, Geist und Seele. Dabei helfen uns Klang, Meditation und Entspannung.

 

Wir lassen verschiedene meditative Übungen auf uns wirken: Klangmeditation (Klangschalen und Bibelworte), Herzmeditation (Herzenswünsche / Segenswünsche) und Gehmeditation (Jesusgebet und Bibelworte).

 

Was erwartet uns noch? Atem- und Entspannungs-Übungen, Klangmassage, gemeinsames Singen, Harfen-Musik, meditativer Tanz und Fantasiereisen.

 

Die meditativen Übungen sind für Einsteiger geeignet und „alltagstauglich“: Sie können nach dem Kurs gut zuhause in die Tat umgesetzt werden und dort Inseln der Ruhe schenken.

 

Vorkenntnisse sind nicht erforderlich.


Singen für die Seele

Singen tut Herz und Seele gut, ist gesund und macht glücklich. Es wirkt stressreduzierend und entspannend, denn dabei werden körpereigene Glückshormone wie Endorphine ausgeschüttet; gleichzeitig werden Stresshormone abgebaut. Es stärkt die Abwehrkräfte, fördert die Atmung, verbessert die Haltung, bringt den Kreislauf in Schwung und wirkt sich positiv auf das vegetative Nervensystem aus. Diese gesundheitsfördernden Wirkungen machen das Singen zu einem guten Ansatz in der Gesundheitsbildung. 

An diesem Wochenende erfahren wir die wohltuende und heilsame Kraft der Musik und der eigenen Stimme. Auf verschiedene Spielarten entdecken wir, was in uns steckt und sich im Singen entfalten darf. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich, auch keine Notenkenntnisse, denn wir singen eingängige, bekannte und leicht zu lernende Melodien und Texte nach Herzenslust, ohne Leistungsdruck. Im Vordergrund steht die Freude. Denn Singen macht glücklich.

Zielgruppe: offen für alle Interessierten, die die gesundheitsfördernde Kraft des Singens für sich entdecken wollen, sowie für Multiplikatoren, die mit anderen singen wollen.

 

Meditatives und spirituelles Singen: 

christliche Mantras, Singen im Körpergebet, Gospels, Lieder aus Taizé, Psalmen, Kirchenlieder, Lieder zum Trost, Singen in einer für das Seminar gestalteten Andacht, Summen und Tönen im Atemfluss und in Entspannungsübungen, Summen und Tönen zur Harfe, meditatives Summen zu Klangschalen

 

Singen für Herz und Gemüt:

alte Volkslieder, Abendlieder, Wiegenlieder

 

Singen „aus Spaß an der Freud“:

Lagerfeuerlieder

 

Außerdem gibt es Atemübungen und Rhythmus-Spiele. Als begleitende Instrumente kommen Harfe, Klangschalen, Meditation Drum, Trommel und Banjo (Dozentin) zum Einsatz. Wer mag, kann gerne auch ein eigenes Begleitinstrument mitbringen sowie Lieder für die gesellige Abendrunde.

ev. Bildungshaus Rastede

(26180 Rastede)

2024

Freitag, 23.08.24, bis Sonntag, 25.08.24

 

[Sobald die Anmeldung im ev. Bildungshaus Rastede möglich ist, finden Sie hier einen Link]


weitere mögliche Seminare u.a.:

Klangschalen-Meditation-Wochenende

Impulse und Entspannung für Körper, Geist und Seele

mit Klangschalen, Tambura & Harfe

Bei meinen Seminaren setze ich als ausgebildete Klangtherapeutin und Klangpädagogin Dr. Michaela Brinkmeier Klangschalen und ein Monochord ein für Klangmeditation und Klangmassage. Michaela Brinkmeier Märchen und Meditation, Klang & Meditation

Ein Wochenende für Körper, Geist und Seele. Mit Klang und Meditation können wir zur Ruhe kommen und Kraft tanken.

 

Klangschalen ermöglichen es auch Unerfahrenen zu meditieren, denn sie führen den Geist in die Stille. Neben der Klangmeditation lernen wir die Herzmeditation kennen.

Sie steht der christlichen Tradition nahe, denn die Herzenswünsche, die wir darin für uns und andere formulieren, erinnern an Segenswünsche.

 

Herzmeditation beruhigt den Geist und öffnet das Herz, wir kommen in Kontakt mit uns selbst und üben uns darin, das Herz für andere zu öffnen. So können Selbstliebe und Nächstenliebe gleichermaßen in uns wachsen und wir können Herzensqualitäten entwickeln, die uns stärken: Liebe, Mitgefühl, Dankbarkeit und Vertrauen.

 

Die Teilnehmer kommen auch in den Genuss kurzer Klangmassagen.

 

Was erwartet uns noch? Klang-Fantasiereisen, Harfenmusik, Atem- und Entspannungsübungen.

 

Ein Angebot für alle, die sich wünschen, mehr im Einklang mit sich selbst zu sein und sich etwas Gutes tun wollen.

 

Vorkenntnisse sind nicht erforderlich.

Aufbruch und Wandel

mit Märchen, Klang und Meditation

Aufbrechen, sich entfalten und aufblühen – die Natur im Frühling weckt in uns die Sehnsucht, unser Leben zur Blüte zu bringen.

 

Wie das gelingen kann, davon erzählen uns Märchen mit ihrer Fülle an Weisheiten und Sinnbildern – Kraftquellen, aus denen wir an diesem Wochenende schöpfen wollen.

 

Wir machen uns mit Märchenhelden auf den Weg ins Abenteuer Leben und erleben mit ihnen wunderbare Verwandlungen.

 

Zu den Märchen lassen wir Gedichte und meditative Übungen auf uns wirken (z.B. Klangmeditation, Herzmeditation, Gehmeditation).

 

Was erwartet uns noch? Atem- und Entspannungsübungen, Singen, meditativer Tanz, Harfenmusik und Austausch in der Gruppe.

 

So wollen wir neue Kraft schöpfen für Körper, Geist und Seele und Impulse mit nach Hause nehmen, die unser Leben reicher machen.

 

Vorkenntnisse sind nicht erforderlich.

Märchen meditativ

für Trauer und Trost

Märchen meditativ für Trauer und Trost bietet in einem Wochenend-Seminar Impulse für Trauernde, die Trost schenken können. Neben Märchenerzählen und Harfenspiel gibt es Meditationen, Fantasiereisen, Gespräche. So können wir Tränen in Perlen verwandeln.

Dieses Angebot richtet sich an trauernde Frauen und Männer. Wir spüren der heilsamen Kraft und Weisheit von Märchen nach, die uns in der Trauer begleiten und Trost schenken können. 

 

Wir lassen die Märchen und ihre starken Sinnbilder mit Klang-Fantasiereisen und verschiedenen Meditationen auf uns wirken (z.B. Klangmeditation und Gehmeditation).

 

Geistliche und musische Impulse unterstützen uns und geben dem Herzen Nahrung, beispielsweise gemeinsames Singen und Beten, Harfenmusik und Lesen in der Bibel.

 

Was erwartet uns noch? Entspannung, Klangmassage, Austausch in der Gruppe und mehr.

 

Vorkenntnisse sind nicht erforderlich.

 

Elemente des Kurses sind:

- Märchen

- Erfahrungsaustausch in der Gruppe

- Entspannung: Klangmassage, Entspannungs- und Atemübungen

- meditative Impulse: Meditationen (auch für Unerfahrene), Klang-Fantasiereisen

- musische Impulse: Harfenmusik, Singen, Gedichte

- geistliche Impulse: Beten und Lesen in der Bibel    

 

Gerne biete ich für Ihre Einrichtung, ihre Gruppe oder Ihren Verein ein eigenes Seminar an.

 

Auch kürzere Seminare sind möglich, z.B. Samstag und Sonntag oder Tagesseminare.

Märchen meditativ

zum Gelingen des Lebens

Impulse und Entspannung für

Körper, Geist und Seele (mit Harfe)

Märchenerzählerin Erzählerin Michaela Brinkmeier, Sterntaler-Harfe, Erzählergilde Europäische Märchengeselllschaft, Brüder Grimm, Märchen,  "Der Froschkönig"

Wir lassen uns von der Weisheit und Kraft der Märchen beflügeln. In wunderbaren Sinnbildern erzählen sie uns vom Gelingen des Lebens.

 

Gemeinsam mit den Märchenhelden machen wir uns auf den Weg, begegnen Prüfungen und wunderbaren Wendungen des Lebens und sehen, wie sie ihr Schicksal meistern und ihr Glück finden.

 

Harfenmusik, Klang-Fantasiereisen, Meditationen, musisch-kreative und geistliche Impulse vertiefen das Erleben der Märchen, bringen uns zur Ruhe und Körper, Geist und Seele in Einklang.

 

Vorkenntnisse sind nicht erforderlich.

 

Kursinhalte:

  • Märchen
  • Harfenmusik
  • Klang-Fantasiereisen und Meditationen (Vorkenntnisse nicht erforderlich)
  • Atem- und Entspannungsübungen
  • weitere Impulse (z.B. Psalmen und Texte aus der Bibel, Bilder, Gedichte)
  • musisch-kreative Übungen (Fähigkeiten u. Vorkenntnisse nicht erforderlich)
  • Austausch in der Gruppe

Märchen meditativ:

Glück und wahrer Reichtum

Impulse und Entspannung für Körper, Geist und Seele (mit Harfe)

Was brauche ich wirklich, um glücklich zu sein? Was macht mich und mein Leben reicher? Ist Glück reiner Zufall oder Lebenskunst?

 

Gemeinsam mit Märchenhelden machen wir uns auf die Suche nach Antworten und lassen uns von der Kraft und Weisheit der Märchen beflügeln.

 

Harfenmusik, Klang-Fantasiereisen, Meditationen, Atem- und Entspannungsübungen, musisch-kreative und geistliche Impulse vertiefen das Erleben der Märchen, bringen uns zur Ruhe und Körper, Geist und Seele in Einklang.

 

Vorkenntnisse sind nicht erforderlich.

Märchen meditativ:

Folge Deiner Sehnsucht

Impulse und Entspannung für Körper, Geist und Seele (mit Harfe)

Wenn ich in mich hineinhorche, welche Sehnsucht spüre ich da? Wohin führt mich meine Sehnsucht?

 

Wir sind unseren Sehnsüchten auf der Spur und lassen uns dabei von der Kraft und Weisheit der Märchen beflügeln.

 

Harfenmusik, Klang-Fantasiereisen, Meditationen, Atem- und Entspannungsübungen, musisch-kreative und geistliche Impulse vertiefen das Erleben der Märchen, bringen uns zur Ruhe und Körper, Geist und Seele in Einklang.

 

Vorkenntnisse sind nicht erforderlich.

Märchen meditativ zum

Vertrauen in sich selbst

Wie stärke ich mein Vertrauen in mich selbst und in Gott? Märchen-Helden können uns erstaunliche Wege aufzeigen.

 

Wir wollen uns mit ihnen auf den Weg machen, Prüfungen und Wendungen des Lebens begegnen und sehen, wie sie ihr Schicksal meistern und ihr Glück finden im Vertrauen auf Gott.

 

Nicht nur Märchen schenken uns Sinnbilder, die uns zur Kraftquelle werden können, auch die Bibel: Wir lassen Psalmen, Gleichnisse, Seligpreisungen und Heilungsgeschichten Jesu auf uns wirken.

 

Mit meditativen Übungen vertiefen wir die Anregungen: Klangmeditation (Klangschalen und Bibelworte), Herzmeditation (Herzenswünsche / Segenswünsche), Gehmeditation (Jesusgebet und Bibelworte).

 

Was erwartet uns noch? Fantasiereisen, Atem- und Entspannungsübungen, Singen, Harfenmusik, meditativer Tanz und Austausch in der Gruppe.

 

So wollen wir neue Kraft schöpfen für Körper, Geist und Seele und Impulse mit nach Hause nehmen, die unser Vertrauen stärken und unser Leben reicher machen.

 

Vorkenntnisse sind nicht erforderlich.

Glauben neu entdecken

mit Märchen, Meditation und mehr

Märchen und Meditation, Seminar Dozentin Michaela Brinkmeier, Workshop im Kloster, Erwachsenenbildung, "Auszeit im Kloster", Wochenend-Seminar, Glaube, Märchen

Was trägt mein Leben? In Bibel und Märchen finden wir dazu uralte Weisheiten und Sinnbilder – Kraftquellen, aus denen wir an diesem Wochenende schöpfen wollen.

 

Wir machen uns mit Märchenhelden auf den Weg, begegnen Prüfungen und Wendungen des Lebens und sehen, wie sie ihr Schicksal meistern und ihr Glück finden im Vertrauen auf Gott.

 

Dazu lassen wir Psalmen, Gleichnisse, Seligpreisungen und Heilungsgeschichten Jesu auf uns wirken, außerdem Gedichte und meditative Übungen (z.B. Klangmeditation, Herzmeditation, Gehmeditation, Fantasiereisen).

 

Was erwartet uns noch? Atem- und Entspannungsübungen, Singen, Harfenmusik, meditativer Tanz und Austausch in der Gruppe. So wollen wir zur Ruhe kommen, neue Kraft schöpfen für Körper, Geist und Seele und Impulse mit nach Hause nehmen, die unser Leben reicher machen.

 

Vorkenntnisse sind nicht erforderlich. 

Einführung in die Herzmeditation

Herzmeditation spricht unser Herz an. Im Mittelpunkt stehen gute Wünsche für uns selbst und für andere, die an Segenswünsche erinnern.

 

Das macht uns diese Meditationsform gut zugänglich und vertraut.

 

Wir richten unsere Aufmerksamkeit auf das innerliche Sprechen dieser Herzens-Wünsche. Sie wirken wie Samen, die wir in unser Herz säen: Samen von Hoffnung, Glück und Geborgenheit.

 

Wir üben uns in Achtsamkeit, Mitgefühl, Vertrauen und Gelassenheit, Versöhnung und Dankbarkeit und nähren unsere Herzensgüte.

 

Unterstützend werden Klangschalen eingesetzt.

 

Vorkenntnisse sind nicht erforderlich.

Maßgeschneiderte Seminare und Fortbildungen

Wenn Sie für eine Gruppe (z.B. Mitarbeiter, Ehrenamtliche, Verband, Verein, Freundeskreis) ein maßgeschneidertes eigenes Seminar wünschen, ist dies auch möglich, als Wochenend-Seminar, Tages-Workshop oder Halbtags-Seminar, auch als Fortbildung für Mitarbeiter und Ehrenamtliche.

 

Beispielsweise biete ich Fortbildungen für Ehrenamtliche in der Sterbe- und Trauerbegleitung an (Hospiz, Krankenhaus, Senioren-Einrich-tungen) oder Seminare zu Klangmassage, Klangschalen, Meditation und Entspannung, Oasentage für die Seele, Singen für die Seele.

 

Bei Themen, Inhalten und Gestaltung kann ich auf Ihre Interessen, Wünsche und Bedürfnisse eingehen.

Mögliche Themen von Fortbildungen sind z.B.:

  • Märchen in der Sterbe- und Trauerbegleitung
  • Klangschalen in der Sterbe- und Trauerbegleitung
  • Klangschalen in der Seniorenbetreuung
  • Märchen in der Seniorenbetreuung
  • Singen in der Seniorenbetreuung
  • Bedeutung und Wert von Märchen im Kindergarten, mit Praxisanleitung Vorlesen und theoretischem Hintergrund

Haus Ludgerirast Benediktiner Abtei Gerleve, Kloster Seminar Klang, Meditation und Entspannung Michaela Brinkmeier Dozentin
In den meisten Seminaren arbeiten wir meditativ mit Märchen, und zwar mit Volksmärchen aus aller Welt und den Märchen der Brüder Grimm.
Seminar mit Harfe, Singen, Klang, Meditation und Entspannung im Kloster Gerleve von Michaela Brinkmeier
Kloster Seminar Klang, Meditation, Entspannung im Haus Ludgerirast, Benediktiner-Abtei Gerleve, Billerbeck, von Dozentin Michaela Brinkmeier

Sterntaler-Harfe

Dr. Michaela Brinkmeier

Freedenweg 24a

D-49176 Hilter a.T.W.

Tel: 0163 46 222 35

HERZ Verlag

Dr. Michaela Brinkmeier

Freedenweg 24a

D-49176 Hilter a.T.W.

Tel: 0163 46 222 35

Klang & Meditation

Dr. Michaela Brinkmeier

Freedenweg 24a

D-49176 Hilter a.T.W.

Tel: 0163 46 222 35

 

 

 

info[at]sterntaler-harfe.de   

 info[at]herzverlag.eu

info[at]klang-und-meditation.com

www.Sterntaler-Harfe.de

 www.herzverlag.eu

www.Klang-und-Meditation.com

Folge Michaela Brinkmeier (Märchenerzählerin, Harfenspielerin, Autorin, Dozentin, Klangtherapeutin, Meditationslehrerin) auf:

Instagram

Facebook

Pinterest